19. März 2010

a day to remember - a night to remember

Immer wieder erleben wir wunderschöne Tage, an die wir uns immer wieder gern erinnern und nie vergessen wollen. Heute habe ich einen Tagesausflug nach Toledo unternommen, einer hübschen alten Stadt, nicht weit weg von Madrid und den möchte ich nie vergessen. Im letzten Monat habe ich soooo viel gearbeitet, dass ich schon lange einen Tag zum Relaxen brauchte.

10 Uhr habe ich mich also mit geschmierten Bemmen auf den Weg gemacht und zunächst Christina abgeholt. Mit Gentelman im MP3-Player ging die Reise los, zunächst mit der Metro zum Placa Eliptica und dann weiter mit dem Bus nach Toledo. Dort angekommen lag die Innenstadt oben auf dem vor uns liegenden Hügel, dort wo wir hin wollen. Bergauf wurde die Luft schnell knapp und wir machten so einige Pause um Fotos zu machen, von dem Weg, der hinter uns lag und die Landschaft drumherum. Bewölkt war es außerdem und so besuchte uns ab und zu mal ein kleiner Regentropfen. Doch da es war recht warm war, wurden schnell alle Pullover im Rucksack verstaut. Oben angekommen begrüßte uns die Aussicht und die vielen alten, historischen Gebäude. Eine nette Runde haben wir gemacht, begonnen beim Alcazar, danach vorbei an der Catedral (wo meine Speicherkarte vom Fotoapperat schon voll war), Palacio Arzobispal, Iglesia del Salvador, Iglesia de Sto. Tomé bis zur Sinagoga de El Transito. Angekommen auf der anderen Seite der Stadt, hatten wir wieder einen wunderschönen Ausblick, nachdem wir durch die engen, süßen Gässchen der Stadt hindurch geschländert sind. Dort wurden dann die Bemmen ausgepackt und verzehrt. Ganze 2,5h hatte uns diese Runde unseres Lebens gekostet, ich fühlte mich wie im Urlaub und war richtig in Entdeckerlaune. Aufgetankt und gut gestärkt durch Kekse und Quarkbällchen, nem Äpfel und den Schnitten ging es weiter zur Sinagoga Santa Maria La Blanca, Escuala de Artes y Oificios, Monasterio de S. Juan de los Reyes, Puente de San Martin...und..und...und...

also....zusammengefasst haben wir massig Kirchen, Synagogen, Moschen und Regierungsgebäude gesehen.
Diese Stadt ist sehr empfehlenswert und wer mal nach Madrid fliegt, sollte für einen Tag nach Toledo fahren. Der ganze Ausflug hat uns 10€ gekostet, inklusive einem Kaffe, einem Guten! Außerdem ist die Geschichte der Stadt beeindruckend und sehr vielfälltig. Bevor Felipe II. im Jahre 1588 die Regierung nach Madrid verlegte, war diese Stadt der Mittelpunkt Spaniens, bzw. der Castillanas. Die Babaren, Westgoten, Mauren und Alfonso VI eroberten nacheinander die Stadt und prägten sie mit ihrem Einfluss. Außerdem soll Don Quijote durchgewandert sein, denn überalle stößt man auf Schilder seines Weges. Teile der alten Stadtmauer, so wie die Tore sind gut erhalten und durch die Verwendung von Granit wirkt diese Stadt nicht so rot und backsteinartig, wie Madrid. Echt beeindruckend. Unseren Ausflug haben wir abgeschlossen mit chillen in einem Park bei schönstem Sonnenwetter.

Dieser Tag war der Schönste seit Monaten und ich hab ihn sehr genossen. Nun bin ich bereit für die letzten 10 Arbeitstage, bis ich zu meiner Naas/Dublin - Dresden - Tour aufbreche. Ich bin schon sooooo aufgeregt und freue mich tierisch!!! Bis bald meine Liebsten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.